Exposé
18. Oktober 2016 8 Kommentare
Ich stelle gerade beim aktuellen Auftrag mal wieder fest, dass Exposéschreiben echt kein Hexenwerk darstellt, wenn man es für das Werk eines anderen macht.
Im Auge des Lektors
18. Oktober 2016 8 Kommentare
Ich stelle gerade beim aktuellen Auftrag mal wieder fest, dass Exposéschreiben echt kein Hexenwerk darstellt, wenn man es für das Werk eines anderen macht.
Filed under Vom Schreibtisch Tagged with Auftrag, Autor, Exposé, Exposee, Hexenwerk, Lektor, Lektorat, Lektorieren, Werk
Über Philipp
Ich schreibe und lektoriere so dies und das. Verdichtetes, Kurzes und Längeres.
M | D | M | D | F | S | S |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | |||||
3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 |
10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 |
24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 |
31 |
Stimmt. Beim eigenen Exposé hingegen steht man sich oft selbst im Weg.
Nachdem ich die Buchmesse hinter mir und den Kopf etwas freier habe, kann ich nur bestätigen: So ist es. 🙂
Nachdem ich lange über das, was Du geantwortet hast, nachgedacht habe, bleibt mir nichts anderes übrig, als affirmativ zu bekräftigen: Du sagst es! 😉
Ich würde ja etwas erwidern, muss aber erst einmal darüber nachdenken.
Ich denke nun schon sehr lange über Deine Nachdenklichkeit nach, aber mir fällt dazu nichts ein.
🙂
Hallo Phillip – was kostet sowas? Also wenn du das Exposé für jemanden schreibst 🙂
Mfg
>
Hallo, Markus,
ich musste leider aufgrund der Buchmesse mein Blog ein wenig vernachlässigen, sorry!
Die Exposéanfertigung an sich kostet bei mir eine Pauschale von 60,00 Euro.
Da ich mir ja nicht einfach etwas aus den Fingern saugen kann, muss ich dazu natürlich ein bisschen Material lesen. Für das Ergebnis ist es in der Regel am besten, wenn ich das gesamte Manuskript lesen kann, aber für den Geldbeutel des Kunden ist es logischerweise günstiger, wenn ich das Exposé auf der Basis einer inhaltlichen Zusammenfassung schreibe.
Ganz egal, was du mir zum Lesen gibst, jede gelesene Normseite á 1500 Anschläge schlägt mit einem Euro zu Buche. Ein Exposé, für das ich 100 Seiten lese, kommt also auf insgesamt 160,00 Euro.
Mehr Infos zu den Preisen findest du auf meiner Homepage: http://lektor.philippbobrowski.de/kosten/
Herzliche Grüße
Philipp