Was war noch gleich Deklination?

Deklination kommt vom lateinischen declinatio, was so viel bedeutet wie Abbiegung, Beugung. Der Begriff bezeichnet die Formveränderung (Flexion) der deklinierbaren Wortarten, nämlich der Substantive, Artikel, Adjektive, Numerale und Pronomen. Dekliniert werden diese hinsichtlich Kasus, Genus und Numerus.

Singular

Nominativ: der Mann – die Frau – das Kind
Genitiv: des Mann(e)s – der Frau – des Kind(e)s
Dativ: dem Mann – der Frau – dem Kind
Akkusativ: den Mann – die Frau – das Kind

Plural

Nominativ: die Männer – die Frauen – die Kinder
Genitiv: der Männer – der Frauen – der Kinder
Dativ: den Männern – den Frauen – den Kindern
Akkusativ: die Männer – die Frauen – die Kinder

Entsprechend regelmäßig auftretender Flexionsmerkmale (s. Beispiele) wird in verschiedene Deklinationstypen unterschieden, die nicht in direktem Zusammenhang mit dem Genus stehen.

Über Philipp
Ich schreibe und lektoriere so dies und das. Verdichtetes, Kurzes und Längeres.

5 Responses to Was war noch gleich Deklination?

  1. Ruthie says:

    „Herr Lehrer“, gut dass wir Dich haben! Mir hat Deutsch immer Spaß gemacht – aber mit den Fremdwörtern hab ich es tatsächlich nicht so. Ich kann das alles (behaupte ich mal), aber was das ist, was ich da mache bzw. wie man das nennt – kaum Ahnung. Ist das schlühümm??

  2. Pingback: Der Begreifler über substantivische Kräfte « Philipps Lektorenblog

Kommentar verfassen

