Das Quiz: Von Adel

© Izmael / Shutterstock.com

© Izmael / Shutterstock.com

Hier haben wir einen Edelmann, keine Frage. Was aber, wenn mehr wie er auf dem Foto zu sehen wären? Wie würden wir sie nennen?

Oder anders gefragt:
Wie lautet der korrekte Plural des Wortes Edelmann?

Advertisements

Über Philipp
Ich schreibe und lektoriere so dies und das. Verdichtetes, Kurzes und Längeres.

2 Responses to Das Quiz: Von Adel

  1. Kai Seuthe says:

    Hm, natürlich hätte ich spontan „Edelmänner“ gesagt, aber wenn du so fragst, wird es wohl nicht richtig sein.
    Also der Plural von Edelmann … Edelmannen?

  2. autorphilipp says:

    Ja, an Edelmänner denkt man natürlich als erstes. Man liest es auch oft und ich persönlich würde es auch nicht als Fehler ansehen, schließlich könnte man sie so von den Edelfrauen unterscheiden.

    Der korrekte Plural zeigt allerdings, dass der Begriff weit geschlechtsneutraler gedacht ist, als man glauben mag. Edelmann ist ursprünglich einfach ein Synonym für Adliger. Vergleichbar mit der Berufsbezeichnung Zimmermann würden wir heute sicher eher den Begriff Edelmensch verwenden, um die Weiblichkeit sprachlich nicht auszuschließen.

    Der korrekte Plural lautet: Edelleute.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: