Das Neuner-ABC: Ich + Ich ist nicht gleich Wir

Du solltest dich mehr mit deinem Ich beschäftigen. Überhaupt sollten sich alle Menschen mehr mit ihren Ichs beschäftigen.

Der Plural von Ich lautet die Ichs. Gelegentlich kommt allerdings auch noch die Ich vor.

_________________

Das Neuner-ABC: Was ist das?

Über Philipp
Ich schreibe und lektoriere so dies und das. Verdichtetes, Kurzes und Längeres.

2 Responses to Das Neuner-ABC: Ich + Ich ist nicht gleich Wir

  1. Birgit Neumann says:

    Wohl eher: „Überhaupt sollten sich alle Menschen mehr mit ihrem Ich beschäftigen.“
    Oder hat ein Mensch mehrere Ichs? Das grenzt ja an Schizophrenie.

    • autorphilipp says:

      Nein, jeder Mensch hat nur ein Ich (zumindest sei das hier mal so angenommen). Aber wenn mehrere Menschen jeweils ein Ich haben, ergibt das eben zusammen mehrere Ichs. Du hast ein Ich, ich hab ein ich, sind schon zwei Ichs, und mit jedem weiteren kommt eines hinzu.

      Der Beispielsatz oben mag ungewohnt klingen, weil es wohl kaum einmal notwendig sein dürfte, ihn so zu verwenden, dennoch stellt er nur eine Analogie zu folgendem Satz dar:

      „Überhaupt sollten sich alle Hundehalter intensiv mit ihren Hunden beschäftigen.“

      Niemand würde behaupten, dass dieser Satz voraussetzt, jeder einzelne Hundehalter hätte jeweils mehrere Hunde.

Kommentar verfassen

