Das Quiz: Ihr verdammten Aase!

Nein, das ist keine Verniedlichung eines sehr gebräuchlichen Schimpfworts. Immerhin wird das Wort auch als Schimpfwort gebraucht, wenn auch meist im Singular. Aber ist das überhaupt der richtige Plural? Um welches Wort geht es überhaupt?

Die Hyänen hatten endlich Aas gefunden.

Du bist ein verdammtes Aas!

Ah! Das war’s.

Den Plural braucht man wohl höchst selten. Entweder wenn man explizit darstellen will, dass die Hyänen mehrere Kadaver gefunden haben, oder wenn man gleich zwei gemeinen Menschen gegenübersteht. Aber wie heißt er nun richtig?

a) Die Hyänen hatten gleich mehrere Aase gefunden.

b) Ihr seid verdammte Äser!

Nachschlagen ist zwar clever, aber in diesem Fall auch feige. 😉

Advertisements

Über Philipp
Ich schreibe und lektoriere so dies und das. Verdichtetes, Kurzes und Längeres.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: